Der Schafscherer

Hirte_schert_SchafSchafe liefern Milch und Fleisch, Dung, Fell und Wolle. Bis zu 2kg Wolle kann ein Schaf im Jahr „liefern“.
Einschlägige Beschreibungen der Haltung und Zucht von Schafen gibt es u.a. beim römisch-antiken Landwirtschaftsautor Columella (1. Jh. v. Chr.). Nach seinen Darstellungen war es bei der Zucht das größte Bestreben, weiße Lämmer zu bekommen. Belegt ist die sorgfältige Auswahl der Zuchtwidder und Versuche, die Qualität der Wolle zu verbessern, indem man Hausschafe mit wilden Widdern kreuzte. Den Schafen mit wertvoller Wolle wurden Decken zum Schutz angelegt. Sogar der Zeitpunkt der Schur wurde mit Rücksicht auf zu große Kälte oder Hitze festgelegt. Nach der Schur wurde für drei Tage das Fell der Schafe mit besonderer Flüssigkeit aus gekochten Lupinen, Armurca und Wein behandelt und das Schaf anschließend mit Salzwasser gewaschen. Schafe mit feiner Wolle wurden in kleineren Gruppen gehalten und sogar in jeweils einer Herde von zwei Hirten geschützt.
Die Schafschur hat festlichen Charakter, so dass auch hochgestellte Personen daran teilnahmen.

„Scheren, nicht Schinden“,
dieses Motto des Württemberger Reformators Johannes Brenz, steht bei der Figur Pate. Die Worte stammen aus einer Schrift während des Bauernaufstandes von 1525, indem Brenz die siegreichen Adeligen zur Mäßigung, Kooperation und würdigem Zusammenleben aufrief.

Brenz war Zeitgenosse und Freund Luthers. Er lernte ihn während seines Studiums in Heidelberg kennen: Luthers Auftritt im Jahre 1518 bei der Heidelberger Disputation beeindruckte ihn.
Brenz wandte sich mit Entschiedenheit gegen den Aufstand, drängte aber – im Gegensatz zu Luther, der eine harte Bestrafung forderte – auch auf eine milde Behandlung der Bauern, da die Obrigkeit mit schuldig am Aufstand gewesen sei. An den Bestrafungen aufständischer Bauern, die der Haller Rat durchführen ließ, übte er scharfe Kritik.

SchafschererHirte_schert_Schaf

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1129090 |